Umgestaltung der Kopernikusstraße

Die Umbaumaßnahmen an der Kopernikusstraße sind Teil der Umsetzung des sog. Integrierten Handlungskonzeptes (kurz IHK). Für die Umsetzung erhält die Gemeinde Städtebaufördermittel über das Förderprogramm „Lebendige Zentren“. Seit 2016 werden Projekte mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von rd. 9,8 Mio. € – bei einem Fördersatz von 70% – gefördert.

In einer ersten Phase wurde Anfang 2020 der Kreuzungsbereich am Schulzentrum zur besseren und sichereren Abwicklung der Verkehrsströme und Verkehrsarten durch einen Kreisverkehr ersetzt.

Ab April 2021 ist das Teilstück der Kopernikusstraße an der Reihe. Mit dem Umbau der Kopernikusstraße geht die Aufwertung der öffentlichen Räume im Versorgungszentrum weiter.

Umbau der Kopernikusstraße

Der Verkehrsraum soll funktional und gestalterisch aufgewertet und für alle Verkehrsteilnehmer attraktiver werden. Neben der Neugestaltung des Straßenraumes werden auch die Bushaltestellen bedarfsgerecht erneuert. Die Verwaltung rechnet mit einer Bauzeit von 6-7 Monaten.

Direkt im Anschluss an die Arbeiten an der Kopernikusstraße, soll ab Ende 2021 der Umbau des zweiten Kreuzungsbereiches erfolgen. Auch hier wird zur Verbesserung der Verkehrssituation ein Kreisverkehr gebaut. Die Umbauarbeiten sollen Mitte 2022 beendet sein. Für dieses Projekt übernimmt das Land NRW den kommunalen Eigenanteil, sodass das Projekt zu 100% gefördert wird.

Insgesamt haben die 3 Teilprojekte ein bewilligtes Gesamtkostenvolumen von rund 1,55 Mio. €. Auf die Städtebauförderung entfällt ein Anteil von rd. 1,09 Mio. € (70%). Weitere Fördermittel erhielt die Gemeinde aus der ÖPNV-Infrastruktur vom NWL Nahverkehr Westfalen-Lippe für die Bushaltestellen am Schulzentrum.

Mit der Aufwertung verfolgt die Gemeinde ein Gesamtkonzept mit einem einheitlichen Gestaltungsbild. Aus diesem Grund sollen auch die öffentlichen Parkplatzflächen am Finto und im Max-Planck-Ring aufgewertet werden. Die Parkplätze am Schulzentrum sind bereits im Zuge der Arbeiten am Kreisverkehr hergerichtet worden.

Quelle: Gemeinde Finnentrop

 

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