• Erfreuliche Nachricht vom Fördermittelgeber!

    Zum Ende des Jahres 2020 konnte sich die Gemeinde über einen weiteren Zuwendungsbescheid freuen. Demnach liegt eine Förderzusage für die Umgestaltung des Kreisverkehr Norden sowie die energetische Ertüchtigung des Rathauses vor. Aufgrund der Coronasituation wird dieser Zuwendungsbescheid zu 100% gefördert, d.h. das Land NRW übernimmt einmalig den 30%igen Eigenanteil der…

  • Neuausrichtung der Städtebauförderung ab 2020

    Aufgrund der Neuausrichtung der Bund-Länder-Förderprogramme ab 2020 zur Weiterentwicklung und Anpassung der Städtebauförderung an neue Problemstellungen und Aufgaben wurden die bisher sechs Förderprogramme in der Städtebauförderung des Bundes und der Länder auf drei Programme verringert. Bislang erhielt die Gemeinde Fördermittel aus dem Förderprogramm „Kleinere Städte und Gemeinden“ (KSG). Ab dem…

  • Die Außenanlagen im Schulzentrum sind hergerichtet

    Das Schulzentrum wurde im letzten Jahr gestalterisch aufgewertet. Wichtige Wegebeziehungen und Platzflächen wurden neu hergerichtet. Darüber hinaus wurden neue und bedarfsgerechte Spielgeräte an mehreren Stellen installiert.  

  • Bauarbeiten am Gebäude der Grundschule sind fertig!

    Im letzten Jahr wurde das Gebäude des Grundschule mit Mittel aus der Städtebauförderung energetisch ertüchtigt. Neben den Investitionen in die Schulgebäude wird auch der Schulhof funktional und gestalterisch neu hergerichtet.  

  • Gemeinde unterstützt private Immobilieneigentümer

    Private Immobilieneigentümer können bei der Gemeinde Anträge für Fördermittel aus dem sog. Hof- und Fassadenprogramm einreichen. Die Zuständigkeit liegt bei der Bauverwaltung der Gemeinde. Unterlagen wie die Förderrichtlinie oder das Antragsformular werden zum Download bereitgestellt.