100-prozentige Förderung – IEK macht es möglich

Rathaus Finnentrop wird energetisch saniert

Finnentrop. Abschließendes Projekt der Hochbaumaßnahmen des Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzeptes in Finnentrop ist die energetische Sanierung des Rathauses.

Überraschend hatte die Gemeinde kurz vor Jahresende die Mitteilung erhalten, dass die Maßnahme, die mit rund einer Million Euro zu Buche schlägt, zu 100 Prozent gefördert wird. Die Ausschreibungen werden derzeit vorbereitet.

Geplante Maßnahmen sind die Teilsanierung des Dachs, die Erneuerung des Blitzschutzes, ein Fassadenanstrich, die Erneuerung der Fenster und Türen, die Anbringung eines Sonnenschutzes und die Installation neuer LED-Beleuchtung. Die Hälfte der zur Verfügung stehenden Mittel sollen nach Planungen der Gemeinde noch in diesem Jahr verbaut werden. Die gesamten Mittel müssen bis zum Jahr 2024 abgerufen sein.

 

5,4 Mio. Euro in Schulen investiert

Von 2017 bis 2021 wurden im Rahmen des Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzeptes insgesamt 5,366 Millionen Euro für Maßnahmen an den Schulen am Standort Finnentrop investiert.

Die Fördersumme betrug bei den Maßnahmen an der ehemaligen Realschule (Kosten: 1,757 Millionen), der ehemaligen Hauptschule (Kosten: 1,93 Millionen), der Verbundgrundschule Lennetal, Standort Finnentrop (Kosten: 690.000 Euro) und abschließend an der „kleinen“ Turnhalle (Kosten: 989.000 Euro) jeweils 70 Prozent.

 

Alle Maßnahmen zielten auf energetische Sanierungen (Dach- und Fassadensanierung, Erneuerung Fenster und Türen, Sonnen- und Blitzschutz) ab.

 

von Nicole Voss (Redaktion LOKALPLUS)

Quelle: https://www.lokalplus.nrw/nachrichten/verschiedenes-finnentrop/iek-macht-es-moeglich-rathaus-finnentrop-wird-energetisch-saniert-47219

 

 

Einen Kommentar verfassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert