Weitreichende Hoch- und Tiefbaumaßnahmen der Gemeinde Finnentrop geplant

Rückbau der Kopernikusstraße und vieles mehr

07.02.2021 von Christine Kluge

Über aktuelle und geplante Baumaßnahmen im Zentrum von Finnentrop informierten Bürgermeister Achim Henkel, Ralf Venema, Bereichsleiter Tiefbau und Gemeindewerke, und Ulrich Hilleke, Fachbereichsleiter Planen, Bauen und Wohnen.

Finnentrop – „Wir haben lange überlegt, was gemacht werden kann“, berichtet Ralf Venema, Bereichsleiter Tiefbau und Gemeindewerke der Gemeinde Finnentrop, über die geplanten Baumaßnahmen der berüchtigten „Wackelbrücke“ in Bamenohl. Die Geh- und Radwegbrücke über die Lenne ist seit langer Zeit bereits gesperrt, da die Sicherheit nicht mehr gewährleistet werden konnte.

Nun soll die Brücke neu gebaut werden und das mit Fördermitteln des Landes NRW. An Stelle der alten Brücke wird eine neue Stahlbrücke entstehen. Diese Art Brücke sei wirtschaftlich die sinnvollere Lösung. Ralf Venema bestätigt, dass der Auftrag für die geplanten Baumaßnahmen bereits erteilt wurde und Anfang März gestartet werden soll.

Doch nicht nur die „Wackelbrücke“ ist eine der geplanten Baumaßnahmen in der Gemeinde Finnentrop, wie Bürgermeister Achim Henkel, Ulrich Hilleke (Fachbereichsleiter Planen, Bauen und Wohnen) und Ralf Venema jetzt in einer Pressekonferenz berichteten.

Ein Rückbau der Kopernikusstraße zwischen dem geplanten Kreisverkehr „Nord“ und dem bestehenden Kreisverkehr „Süd“ ist ab Frühjahr geplant. Dabei soll die zu breite Fahrbahn verschmälert werden, Grünflächen und zwei Zebrastreifen entstehen. Zudem ist eine schmalere Abbiegespur geplant, da die Busse durch eine neue Wendebusspur nicht mehr durch das Wohngebiet fahren müssen.

Zugleich sollen die Parkplätze am Finto erneuert werden, da diese „in die Jahre gekommen“ seien, wie Venema berichtet. Geplant sind 40 bis 50 Parkplätze, die breiter sein sollen, als die alten, sowie eine Elektroladesäule mit zwei Anschlüssen. „Die Aufträge sind vergeben und im Frühjahr wird voraussichtlich mit der Erneuerung des Parkplatzes begonnen, bevor es an die Kopernikusstraße geht.“

Neuer Kreisverkehr „Nord“ entsteht in der Kopernikusstraße

Ein weiteres Projekt in diesem Rahmen ist der Neubau des Kreisverkehrs „Nord“, das zuerst für nächstes Jahr geplant gewesen sei. Doch Ralf Venema berichtet, dass die Gemeinde bereits die Fördermittel dafür erhalten hätte. Die Ausschreibung soll spätestens Ende Februar beginnen und wie bereits beim Kreisverkehr „Süd“ ist für die Gestaltung eine Zusammenarbeit mit der Bigge-Lenne Gesamtschule geplant.

Die Gesamtkosten für die Bauprojekte betragen 594.200 Euro. Die Gemeinde Finnentrop erhält Fördermittel für die geplanten Projekte, muss jedoch die Kosten von 281.500 Euro zur Erneuerung der Parkplätze am Finto selbst tragen.

„Wir hoffen, dass die Baumaßnahmen der B236 der Ortsdurchfahrt im Sommer beendet sind“, sagt Ralf Venema zur aktuellen Baumaßnahme der Bundestraße in Finnentrop. Bereits im Winter sei der Bürgersteig fertiggestellt worden und die letzten zwei Bauabschnitte würden nun folgen. Zum Abschluss müsse die Strecke jedoch an zwei Wochenenden voll gesperrt werden, damit die neue Fahrbahndecke aufgetragen werden kann. Außerdem soll ein neues Regenüberlaufbecken gebaut und das alte abgerissen werden. Der Bau soll ab März sechs bis acht Wochen dauern.

Gastronomie im Lennepark geplant

Die letzte Baumaßnahme betrifft das Leader-Projekt zur Attraktivierung des Lenneparks. Hier soll eine Gastronomie mit Toilettenanlage entstehen. Für die Terrasse soll dafür das alte Fahrwerk des Wagons genutzt werden. Jedoch befindet sich das Projekt noch in Abstimmung und mögliche Änderungen seien nicht ausgeschlossen, so Ralf Venema. Eine andere Leader-Maßnahme ist der neue Fahrradrastplatz an der Biggemündung.

Bei einer Analyse über die Nutzung des Radweges der Biggemündung stellte sich heraus, dass insgesamt 21.167 Fahrradfahrer den Weg im Messungszeitraum von vier Monaten nutzten. Das ist ein monatlicher Durchschnitt von 5507 Radfahrern. Bürgermeister Achim Henkel war genauso positiv über das Ergebnis überrascht wie Ulrich Hilleke und Ralf Venema. Die Gesamtsumme der Leadermaßnahmen beträgt 175.500 Euro. Insgesamt 65 Prozent davon werden gefördert. Der Eigenanteil der Gemeinde Finnentrop liegt damit bei 61.425 Euro.

 

Quelle: https://www.sauerlandkurier.de/kreis-olpe/finnentrop/weitreichende-hoch-und-tiefbaumassnahmen-der-gemeinde-finnentrop-geplant-90193170.html

 

 

Einen Kommentar verfassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert