Der Betreuungsmanager geht an den Start!

Pressemitteilung 27.09.2018

Kultur, Sport, Spiel – Finnentroper Einrichtungen bestens genutzt. Im Rahmen der Umsetzung des Integrierten Handlungskonzepts „Finnentrop Versorgungszentrum“ wird die Verwaltung der Gemeinde Finnentrop jetzt durch ein Betreuungsmanagement unterstützt. Der Betreuungsmanager Raphael Tombergs vom Büro Stadt + Handel aus Dortmund steht hierbei in enger Zusammenarbeit mit der Verwaltung der Gemeinde Finnentrop. Das gesamte Projekt wird mit Fördergeldern aus dem Integrierten Handlungskonzepts „Finnentrop Versorgungszentrum“ finanziert.

Das Betreuungsmanagement soll Strukturen schaffen, die die unterschiedlichen Akteure in Finnentrop zur Zusammenarbeit anregen und im Rahmen unterschiedlicher Projekte eine Vernetzung sowie Auslastung der Gemeinbedarfseinrichtungen weiter fördert. Wichtig ist, dass die Wünsche und Anregungen der verschiedenen Akteure das Grundgerüst der Projekte darstellen. 

Die Aufgabenschwerpunkte liegen bei drei übergeordneten Aspekten. Zum einen gilt es Belegungspläne für Gemeinbedarfseinrichtungen, wie z. B. Sportstätten weiter zu entwickeln, um diese noch effektiver nutzen zu können. Gleichzeitig wird ein Fokus auf Migrations- und Integrationsarbeit gelegt. Es sollen zukünftig Sportaktivitäten, bildungsfördernde und kulturelle Veranstaltungen organisiert werden, bei denen der integrative Aspekt noch stärker in den Fokus rückt. Besonders wichtig ist es, in diesem Zusammenhang das bürgerschaftliche Engagement zu fördern und Öffentlichkeitsarbeit zu leisten. „Nur durch die Zusammenarbeit von Bürgern, Vereinen, Institutionen und anderen Akteuren können Gemeinbedarfseinrichtungen sinnvoll genutzt werden und Integrationsarbeit gelingen.“; sagt Herr Tombergs. Deshalb ist nicht nur die inhaltliche, sondern auch die räumliche Vernetzung der Gemeinbedarfseinrichtungen wichtig.

Das übergeordnete Ziel des Betreuungsmanagements ist es, Strukturen zu schaffen, die sich bestenfalls innerhalb eines Jahres aus eigener Motivation von alleine tragen.

Der Betreuungsmanager Herr Tombergs freut sich auf das spannende Projekt und ermutigt alle Akteure Ideen einzureichen. (finnentrop@stadt-handel.de) 

Einen Kommentar verfassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert